Das perfekte Rezept: Russischer Zupfkuchen

| On
02:16
Diesen Kuchen liebt wirklich JEDER in meinem Umfeld, auch die, die sonst eher keinen Kuchen mögen. Die Kombination von Käsekuchen und Kakao schlägt einfach alles und schmeckt so erfrischend und lecker, dass man einfach nicht aufhören kann, immer wieder ein wenig zu naschen.
Dieses Rezept hat bei mir direkt beim ersten Mal dermaßen gut geklappt, sodass mich meine Mama seitdem immer wieder darum bittet, ihn doch mal wieder zu backen. Einfach köstlich!


Teig:

300 Gramm Mehl
1 Packung Backpulver
180 Gramm Zucker
200 Gramm Butter
2 Eier
40 Gramm Kakao


Füllung:

150 Gramm Zucker
3 Eier
500 Gramm Quark
200 Gramm süße Sahne (NICHT schlagen!)
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
70 Gramm Butter


Zubereitung:

1. Aus den Teigzutaten einen etwas klebrigen, nicht ganz festen Teig herstellen. Hierbei zuerst Butter und Zucker verrühren, dann die Eier dazugeben und zuletzt das Mehl, Backpulver und den Kakao hinzufügen. Etwas 1/4 - 1/3 (je nachdem wie viel "Zupfstückchen"man später in der Füllung haben möchte) des Teiges wegstellen und den restlichen Teig in eine Springform füllen und am Rand ein paar cm hochziehen.

2. Für die Füllung zunächst die Butter schaumig rühren und den Zucker sowie Vanillezucker dazugeben. Als nächstes die Eier und eine Prise Salz hinzugeben. Zuletzt dann den Quark und die süße Sahne unterheben, bis eine cremige Masse entstanden ist. Diese sodann ebenfalls in die Springform geben.

3. Aus dem ausgehobenen Teig dann Stücke zupfen und auf / in der Füllung verteilen. 
(Ich mag es immer sehr gerne, wenn die komplette Füllung mit "Zupfstückchen" übersät ist.)

4. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 1 Stunde lang backen.


Bon Appétit !







Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9