Das perfekte Rezept: Zimtrollen-Kuchen

| On
02:50
Ich liiiiiebe Cinnamon Buns und darum ich dieser Kuchen schon seit längerem ein absoluter Favorit für mich, auch wenn ich KEIN großer Zimt-Liebhaber bin (ich lasse ihn entweder ganz weg oder nehme nur 1/3 der vorgegebenen Menge). Cinnamon Buns kommen einfach immer gut an und die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach, wenn man denn mit der Herstellung von Hefeteig gut zurecht kommt. Mein kleiner Trick (wie Hefeteig immer gelingt): Den Ofen einfach kurz auf 100 Grad vorheizen (wirklich nur kurz, damit er minimal warm ist) und dann die Schüssel mit dem Hefeteig in den Ofen stellen. Seitdem ich es so handhabe, ist er bei mir immer richtig gut aufgegangen und das Ergebnis war locker und fluffig.

Teig:

1 Würfel Hefe
120 ml lauwarmes Wasser
120 ml lauwarme Milch
60 Gramm Margarine
60 Gramm Zucker
1 Ei
1 TL Salz
480 Gramm Mehl


Füllung:

20 Gramm Zucker, weiß
20 Gramm Zucker, braun
2 TL Zimt (ich nehme nur einen halben)
Weiche Butter zum bestreichen


Guss:

120 Gramm Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
1 EL Milch


Zubereitung:

1. Die Hefe in 2 EL warmer Milch und 2 EL Zucker streuseln und aufgehen lassen.

2. Aus den gesamten Teigzutaten einen Hefeteig herstellen (auch die aufgegangene Hefe dazugeben) und diesen sodann auf die doppelte Größe gehen lassen.

3. Sobald der Teig sich verdoppelt hat, kann man diesen nun ausrollen.

4. Nun den ausgerollten Teig mit der Butter bestreichen.

5. Das Zucker-Zimt-Gemisch auf den mit der Butter bestrichenen ausgerollten Teig verteilen.

6. Nun den Teig vom längeren Ende aus aufrollen und sodann von dieser Rolle etwas 4 cm dicke Stücke abschneiden.

7. Diese Stücke kann man dann in eine Kuchenform geben (Achtung! Zwischen den einzelnen Stücken genug Platz lassen, da diese ordentlich aufgehen!) und noch ca. 15 Minuten gehen lassen.

8. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Ober- Unterhitze) ca. 25 - 30 Minuten backen.

9. Auf den heißen Kuchen kommt danach direkt der Guss aus Puderzucker, Vanillezucker und Milch.


Bon Appétit !








Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9